Transalp 2017

Knapp 350km und 6500 Höhenmeter in fünf Etappen von Deutschland über Österreich nach Italien mit dem Mountainbike. Hinter den acht Schülerinnen und sieben Schülern des Projektseminars „Transalp“ vom Marie-Therese-Gymnasium liegen fünf Tage voller Anstrengung, Teamgeist und einzigartigen Landschaftsbildern.

Am 16.7. ging es nach einer neunmonatiger Vorbereitung endlich los.

Weiterlesen ...

Hosgeldiniz Besiktas!

 Herzlich Willkommen Besiktas!

Im frühherbstlichen Erlangen begrüßten wir 15 Schülerinnen und Schüler mit ihren drei Lehrern zum Austauschbesuch. Eine knappe Woche lang hatten wir miteinander Zeit: Vormittags erarbeiteten wir gemeinsame Themen wie Familie, Verkehr und Tourismus in unseren Ländern. Natürlich besuchten wir Bamberg, Nürnberg, das Dokuzentrum und das Erlanger Stadtmuseum.

Allen weltpolitischen Herausforderungen zum Trotz fanden sich neue Freunde, so dass es allen schwer fiel, am Nürnberger Flughafen „Allaha ismeraldik!“ / Auf Wiedersehen zu sagen.

Wir freuen uns sehr auf unseren Gegenbesuch im April - inschallah !

Teamgipfel Volkersberg

Die Klassen 8a und 8b waren im Oktober in Volkersberg auf Klassenfahrt. Am Montag kamen wir gegen Mittag an und bezogen unsere Zimmer.

Anschließend wurde uns das Gebäude gezeigt. Danach ging die 8b zum Sportplatz und spielte im Regen Menschenkicker, welches wie normales Kicker ist, nur mit Menschen, und Tischtennis. Wir hatten alle viel Spaß und wollten nicht mehr zurück.

Weiterlesen ...