Wei - Nachdem infolge des schrecklichen russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine schon in den ersten Kriegstagen Tausende aus den umkämpften Gebieten geflohen und nach Deutschland gekommen waren, entschloss sich – initiiert durch unseren Schülersprecher Michael Zaburdaev – der Arbeitskreis Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage dazu, gemeinsam mit der SMV Spenden für die Erlanger Flüchtlingsinitiative zu sammeln.

Innerhalb nur einer Woche gestaltete beinahe jeder unserer Schülerinnen und Schüler am Marie-Therese-Gymnasium eine Postkarte, die sich thematisch mit Krieg und Frieden sowie mit Liebe und Völkerverständigung befassten. So entstanden unter größtem Aufwand zum Teil echte Kunstwerke.

Diese verkauften wir dann am Samstag, 02. April 2022, am Hugenottenplatz, wo unser Oberbürgermeister, Herr Janik, als Erster unseren Stand besuchte und bei Instagram eifrig Werbung für unsere Aktion machte.

Innerhalb nur weniger Stunden waren beinahe alle der rund 650 Postkarten verkauft.  Sehr viele der Passanten zeigten sich begeistert von der Aktion unserer engagierten Schülerinnen und Schüler, darunter waren auch Geflüchtete aus der Ukraine, die sich sehr emotional bei unseren Jugendlichen bedankten.

Insgesamt haben wir über 750 EUR eingenommen (die restlichen Karten liegen momentan im Lehrerzimmer aus und warten dort auf neue Besitzer). Die gesamte Summe werden wir in Bälde der Erlanger Flüchtlingsinitiative zukommen lassen, um deren fantastische Arbeit zu unterstützen.

Unser Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern unserer so couragierten Schule, die eine Karte gestaltet haben oder an der Organisation bzw. am Verkauf beteiligt waren, allen Kolleginnen und Kollegen, die dabei mitgewirkt haben, und nicht zuletzt und insbesondere unserer Schulleitung, Herrn Kolb und Frau Dr. Demleitner, die uns von Anfang an dazu ermutigt und tatkräftig unterstützt hat, dieses Projekt durchzuführen. Allen ein herzliches Dankeschön dafür!

SMV 2022 SoR Postkartenaktion 2

SMV 2022 SoR Postkartenaktion 3

SMV 2022 SoR Postkartenaktion 4

SMV 2022 SoR Postkartenaktion 5

SMV 2022 SoR Postkartenaktion 6

SMV 2022 SoR Postkartenaktion 7