Die Franzosen sind da!

Ble - Wie jedes Jahr findet wieder der Schüleraustausch mit dem Lycée Jean Macé aus unserer Partnerstadt Rennes statt. Die Stellvertretende Schulleiterin Frau StDin Gröger begrüßte am Freitagmorgen 13 Französinnen und Franzosen in der Mensa.

Nach einer hoffentlich spannenden, lehrreichen und ereignisreichen Woche werden unsere Austauschpartner am Sonntagmorgen, 21.Oktober 2018, wieder abreisen. Wir freuen uns schon auf unseren Gegenbesuch im März!

 

L’échange franco-allemand

Ble - Im Frühjahr 2018 fand die Fahrt in die Bretagne statt. Insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler aus der 10a sowie der Q11 des MTG fuhren gemeinsam mit Schülern dreier anderer Erlanger Gymnasien in unsere Partnerstadt Rennes.

Une interview – ein Interview

Wer kann denn alles am Austausch teilnehmen?

Eigentlich jeder der will. Man muss nur den Willen haben und offen gegenüber Neuem – und neuen Personen – sein.

Weiterlesen ...

Rennes-Austausch

Erlangen- 5:47 Uhr: Mit einer Dreiviertelstunde Verspätung startet unser Bus für die 15-stündige Fahrt nach Rennes. Nach den ersten schläfrigen Stunden werden die Kekspackungen aufgemacht, Spannung (Was wird uns erwarten? Werde ich mich mit der Familie verstehen?) und Vorfreude (Was werde ich erleben? Welche Freundschaften werde ich schließen?) liegen in der Luft…

Weiterlesen ...