Anmeldung

Termin: Dienstag, 07. Mai 2019, von 8 – 18 Uhr im 1. OG des Schulgebäudes. Bitte beachten Sie, dass das Parken auf dem Schulhof leider nicht gestattet ist.

Bitte bringen Sie mit:

  • ­ das Übertrittszeugnis im Original
  • ­ bei Übertritt von einer Mittelschule bzw. Realschule das Halbjahreszeugnis
  • ­ Geburts-/Abstammungsurkunde oder Familienstammbuch im Original (nur zur Einsicht)
  • ­ bei geschiedenen Eltern den Sorgerechtsbeschluss. Sollten Sie das gemeinsame Sorgerecht haben, müssen beide Elternteile auf der Anmeldung unterschreiben. Alternativ ist die Vorlage einer Einverständniserklärung des nicht anmeldenden Elternteils möglich.
  • ­ und - falls möglich - Ihr Kind :) !

Für Schülerinnen und Schüler, denen im Übertrittszeugnis die Eignung für den Besuch eines Gymnasiums nicht bestätigt wird bzw. die eine Privatschule besuchen, findet der Probeunterricht vom 14. Mai – 16. Mai 2019 am Gymnasium Fridericianum statt. Ein Merkblatt zum Probeunterricht wird bei der Anmeldung ausgeteilt.

Das Sekretariat steht für Auskünfte im Voraus unter der Tel. 09131/ 970029-0 gerne zur Verfügung.

Alle Anmeldeformulare stehen für Sie im Formular-Center zum Download bereit. Diese können ausgefüllt zur Anmeldung mitgebracht werden.

Am Mittwoch, dem 21. Februar 2018 fand der Vorlesewettbewerb der Stadt Erlangen am Emmy-Noether-Gymnasium statt. Jedes Jahr treffen sich dort die besten Vorleser der 6. Klassenstufe aller Erlanger Schulen. Viele talentierte LeserInnen haben zuerst aus einem bekannten Buch und dann aus einem unbekannten Buch vorgelesen.

Als Schulsieger des MTG durfte ich, Sebastian Pellinghoff (6b), zusammen mit zehn Mitbewerbern ins Rennen starten. Zuerst wurde per Los die Reihenfolge entschieden, ich hatte die Startnummer 6. Ein bisschen aufgeregt las ich aus einem meiner Lieblingsbücher vor, „Caius, der Lausbub aus dem alten Rom“, von Henry Winterfeld. Nachdem alle 11 Teilnehmer vorgelesen hatten, wurden erneut Lose gezogen, um die Reihenfolge beim Lesen des unbekannten Textes zu ermitteln. Alle mussten ein Stück aus dem Buch „Und du kommst auch drin vor“ von Alina Bronsky lesen.

Danach gab es eine Trink- und Essenspause während die Jury die schwierige Aufgabe hatte, den Sieger oder die Siegerin zu ermitteln. Alle Schüler hatten gut vorgelesen. Zuerst wurden alle vom 4. bis 11. Platz aufgerufen, wobei es keine Rangfolge gab. Die Spannung stieg immer mehr und ich konnte mich über einen dritten Platz sehr freuen. Ein Schüler aus dem Emmy-Noether-Gymnasium wurde Sieger und darf auf Bezirksebene wieder vorlesen, ein Mädchen aus dem CEG wurde zweite.

Wir drei Sieger sind außerdem zu einer Leseveranstaltung im E-Werk im November 2018 eingeladen, bei dem auch Autoren anwesend sein werden.

Max Chiriac und Sebastian Pellinghoff, 6b

Lehrkräfte Deutsch am MTG

Bäsig, Rita
Bäsig, Rita
Deutsch / Englisch
TelefonBg
Mitarbeiterin in der Schulleitung
Wolter, Erika
Wolter, Erika
Deutsch / Französisch
TelefonWol
Barth Dr., Erwin
Barth Dr., Erwin
Deutsch / Geschichte / Sozialkunde
TelefonBar
Bleckert, Ingrid
Bleckert, Ingrid
Deutsch / Französisch
TelefonBle
Fachbetreuung Französisch
Bösl, Karl-Heinz
Bösl, Karl-Heinz
Deutsch / Geschichte / Sozialkunde
TelefonBs
Faschingbauer, Lisa
Faschingbauer, Lisa
Deutsch / Sport
TelefonFsb
Gänßbauer, Katharina
Gänßbauer, Katharina
Deutsch / Englisch / Theater
TelefonGäb
Fachbetreuung Deutsch
Fritz, Hannes
Fritz, Hannes
Deutsch / Sport/Chinesisch
TelefonFri
Schülerzeitung
Klinge, Astrid
Klinge, Astrid
Deutsch / Geschichte
TelefonKli
Kolb, Armin
Kolb, Armin
Deutsch / Geschichte
TelefonKol
Mitarbeiter in der Schulleitung
Bodenmüller Dr., Manuel
Bodenmüller Dr., Manuel
Deutsch / Religion (kath.)
TelefonBo
Drescher, Eva
Drescher, Eva
Deutsch / Latein
TelefonDre
Verbindungslehrerin
Hartha, Adelheid
Hartha, Adelheid
Deutsch / Englisch
TelefonHa
Lehner, Jochen
Lehner, Jochen
Deutsch / Geschichte / Sozialkunde/Ethik
TelefonLeh
Fachbetreuung Deutsch
Martin-Schröder, Gabriele
Martin-Schröder, Gabriele
Deutsch / Latein
TelefonMSö
Fachbetreuung Latein, Personalrätin
Wölfel, Christina
Wölfel, Christina
Deutsch / Sport
TelefonWöf
Ranke, Katrin
Ranke, Katrin
Deutsch / Englisch
TelefonRke
Fachbetreuung moderne Fremdsprachen
Scharf, Franziska
Scharf, Franziska
Deutsch / Sport / Ethik
TelefonSrf
Strübing, Reane
Strübing, Reane
Deutsch / Religion (ev.)
TelefonStb
Schulleiterin
Sundhaus, Kati
Sundhaus, Kati
Deutsch / Geschichte
TelefonSdh
Teufel, Florian
Teufel, Florian
Deutsch / Geschichte / Sozialkunde
TelefonTfl
Fachbetreuung G./Sk., Personalrat
Brassel, Christina
Brassel, Christina
Deutsch / Englisch
TelefonBra