Dre - Am 23.02.2022 stand etwas Abwechslung auf dem Stundenplan der Klasse 6b. Sie ging nämlich mit ihrer Klassenleitung ins Markgrafentheater. Dort schauten sich das Klassenzimmer-Stück „Huck Finn“ an, das wegen hoher Infektionszahlen und der doch recht kleinen Klassenzimmern im Foyer-Café aufgeführt wurde. Uns gefiel es aber umso mehr, mal wieder einen echten Ausflug zu machen.

Das Stück wurde von Leon Amadeus Singer aufgeführt, der alle Rollen spielte und sprach. Hauptsächlich spielte Leon Huck Finn und erzählte das Abenteuer aus dessen Perspektive.

In andere Charaktere schlüpfte er immer wieder mit verstellter Stimme oder einem schnelle Kostümwechsel. Die Klasse wurde mit kleinen Spielchen und Aufforderungen mit ins Stück einbezogen und war so immer dabei. Durch viel Musik, unkontrolliertem Stimmungswechsel und Schauspielern im ganzen Raum wurde es umso schöner. Es gab keine aufwendigen Kulissen, sondern einfache Utensilien, wie Tische und Stühle, da das Stück eigentlich im Klassenraum aufgeführt wird. Anschließend fand noch eine Diskussionsrunde über das N-Wort (Nigger) und Sklaven statt, wobei jede/-r Schüler/-in etwas beitragen und Fragen stellen durfte.

Im Stück selbst geht es um Huck Finn und den Sklaven Jim. Hucks Mutter, so heißt es im Stück, war der Mississippi (Mrs. Ippi). Hucks Vater war Alkoholiker und wurde deshalb auch schnell handgreiflich. Deswegen lebte er eine Zeit lang bei einer Witwe, die er aber auch nicht so leiden konnte. Im Haus arbeitete auch Sklave Jim. Eines Tages kam sein Vater und nahm Huck mit in seine Hütte. Er wurde dort tagsüber eingesperrt und erlebte abends öfter Gewalt von seinem betrunkenen Vater. Irgendwann hatte er genug davon und beschloss von zu Hause wegzulaufen, indem er seinen Tod vortäuschte. Er fuhr mit einem Floß den Mississippi entlang, bis er auf eine einsame Insel stieß und dort den Sklaven Jim fand, der auch abgehauen war. Huck half ihm zu fliehen, doch am Ende der Reise war Jim auf einmal verschwunden und Huck wusste nicht, was mit ihm passierte.

Falls jemand nun wissen will, wie es weitergeht, kann er dies nachlesen. Denn die ganze Geschichte findet man im Roman „Huckleberry Finn“ von Mark Twain.

Der Besuch des Theaterstücks hat sich auf jeden Fall gelohnt. „Das Stück war sehr besonders, aber irgendwie auch schön und traurig zugleich“, so eine Schülerin der 6b. Und so hoffen wir, dass es bald mal wieder ins Theater geht!

Jula Ebel, Sarah Hauke (Klasse 6b)

Lehrkräfte Deutsch am MTG

Wolter, Erika
Wolter, Erika
Deutsch / Französisch
TelefonWol
Barth Dr., Erwin
Barth Dr., Erwin
Deutsch / Geschichte / Sozialkunde
TelefonBar
Bleckert, Ingrid
Bleckert, Ingrid
Deutsch / Französisch
TelefonBle
Fachbetreuung Französisch
Faschingbauer, Lisa
Faschingbauer, Lisa
Deutsch / Sport
TelefonFsb
Gänßbauer, Katharina
Gänßbauer, Katharina
Deutsch / Englisch / Theater
TelefonGäb
Fachbetreuung Deutsch
Fritz, Hannes
Fritz, Hannes
Deutsch / Sport
TelefonFri
Klinge, Astrid
Klinge, Astrid
Deutsch / Geschichte
TelefonKli
Mitarbeiterin in der Schulleitung
Kolb, Armin
Kolb, Armin
Deutsch / Geschichte
TelefonKol
Schulleiter
Bodenmüller Dr., Manuel
Bodenmüller Dr., Manuel
Deutsch / Religion (kath.)
TelefonBo
Drescher, Eva
Drescher, Eva
Deutsch / Latein
TelefonDre
Hartha, Adelheid
Hartha, Adelheid
Deutsch / Englisch
TelefonHa
Lehner, Jochen
Lehner, Jochen
Deutsch / Geschichte / Sozialkunde/Ethik
TelefonLeh
Fachbetreuung Deutsch
Wölfel, Christina
Wölfel, Christina
Deutsch / Sport
TelefonWöf
Verbindungslehrerin
Ranke, Katrin
Ranke, Katrin
Deutsch / Englisch
TelefonRke
Fachleitung Englisch und moderne Fremdsprachen
Scharf, Franziska
Scharf, Franziska
Deutsch / Sport / Ethik
TelefonSrf
Sundhaus, Kati
Sundhaus, Kati
Deutsch / Geschichte
TelefonSdh
Teufel, Florian
Teufel, Florian
Deutsch / Geschichte / Sozialkunde
TelefonTfl
Fachbetreuung G./Sk., Personalrat
Brassel, Christina
Brassel, Christina
Deutsch / Englisch
TelefonBra
Pfützner, Ulrich
Pfützner, Ulrich
Deutsch / Latein / Musik
TelefonPf
Demleitner Dr., Elisabeth
Demleitner Dr., Elisabeth
Deutsch / Geschichte / Sozialkunde
TelefonDe
Stellvertr. Schulleiterin
Tam, Gina
Tam, Gina
Deutsch / Ethik / Geographie
TelefonTam