Am 17. Juli 2016 um 10:00 Uhr sind wir, begleitet von Herrn Paproth und Frau Gänßbauer, nach einer 14-stündigen Bus-/ und einer 1-stündigen Schifffahrt über den Ärmelkanal endlich in unserer Unterkunft im Londoner Stadtbezirk London Borough of Willesden Green angekommen.

Von dort aus waren es nur wenige Gehminuten zur Londoner Underground, die wir auch gleich am ersten Tag nutzten um nach Westminster zu fahren und uns den Big Ben sowie das London Eye anzuschauen. Später fuhren wir dann noch nach Camden Town mit dem berühmten Camden Lock Market. Hier hatten wir die Möglichkeit Mittagspause zu machen und uns den berühmten Camden Market anzuschauen. Nach drei Stunden ging wieder zurück zur Unterkunft.

Am Montag besuchten wir den Sky Garden. 35 Stockwerke über dem Erdboden hatten wir einen großartigen 360 Grad Blick auf die City of London. Bevor es wieder Richtung Unterkunft ging, begutachteten wir noch Westminster und den Buckingham Palace. Abends fuhren wir nach Primrose Hill, wo wir einen einmaligen Ausblick auf London bei Nacht genossen.

Am Dienstag ging es für uns nach Oxford. Dort erkundeten wir zuerst das Christ Church College, später die Stadt und ließen den Tag schließlich mit einer original English Tea Time ausklingen bevor uns der Bus zurück zu unserer Unterkunft brachte.

Am Mittwoch standen noch der Tower of London und Greenwich auf dem Programm. Danach ging es zum Nullmeridian nach Greenwich. Nach einer kurzen Besichtigung des Greenwich Marktes ging es auf der Themse zurück nach Westminster und schließlich wieder zurück zur Unterkunft. Nach dem Abendessen brachen wir uns dann nochmal auf zum Piccadilly Circus um dort in einem nahegelegenen Kino ein Komödie „in Shakespeare’s mother tongue“ anzuschauen.

 Am letzten Tag aßen wir noch ein original English Breakfast, was allerdings nicht jedermanns Geschmack traf. Nach diesen wunderschönen Tagen, ging es nachmittags um 16 Uhr wieder zurück nach Erlangen, wo wir tags darauf gerädert, aber mit vielen schönen Eindrücken, am Morgen ankamen.

 

Florian Illgner (Q12) 

Lehrkräfte Englisch am MTG

Brassel, Christina
Brassel, Christina
Deutsch / Englisch
Kürzel:Bra
Dotzel, Hannah
Dotzel, Hannah
Englisch / Sport
Kürzel:Do
Forstmeier, Stephanie
Forstmeier, Stephanie
Englisch / Mathematik
Kürzel:Fo
Fürst, Manuel
Fürst, Manuel
Englisch / Geschichte / Sozialkunde
Kürzel:
Gänßbauer, Katharina
Gänßbauer, Katharina
Deutsch / Englisch / Theater
Kürzel:Gäb
Fachbetreuung Deutsch
Hartha, Adelheid
Hartha, Adelheid
Deutsch / Englisch
Kürzel:Ha
Kindermann, Martina
Kindermann, Martina
Englisch / Französisch
Kürzel:Ki
Knoll, Sascha
Knoll, Sascha
Englisch / Geographie / Informatik
Kürzel:Knl
Oberstufenbetreuung, Mitarbeiter Schulleitung
Leuschner, Christa
Leuschner, Christa
Deutsch / Englisch
Kürzel:Leu
Mantzourani, Georgia
Mantzourani, Georgia
Englisch / Französisch
Kürzel:Man
Mestermann, Dorothea
Mestermann, Dorothea
Englisch / Religion kath.
Kürzel:Mes
Möschl, Sandra
Möschl, Sandra
Englisch / Geographie
Kürzel:Msl
Müller, Laura
Müller, Laura
Englisch / Sport
Kürzel:Ml
Paproth, Michael
Paproth, Michael
Englisch / Wirtschaft
Kürzel:Prt
Fachbetreuung Wirtschaft
Ranke, Katrin
Ranke, Katrin
Deutsch / Englisch
Kürzel:Rke
Fachleitung Englisch und moderne Fremdsprachen
Schmidt-Tychsen, Ingo
Schmidt-Tychsen, Ingo
Englisch / Sozialkunde
Kürzel:ST
Sterzel, Helena
Sterzel, Helena
Englisch / Französisch
Kürzel:Ste
Sunder, Imke
Sunder, Imke
Englisch / Religion ev.
Kürzel:Sun
Beratungslehrerin
Xiao, Hua
Xiao, Hua
Chinesisch / Englisch
Kürzel:Xi