Wichtige Eckpunkte für das Förderkonzept Fremdsprache Englisch

Das Förderkonzept ist Kernpunkt der Arbeit in der 1. Fremdsprache innerhalb der Gelenkklasse (Jahrgangsstufe 5). Im Folgenden sind die wichtigsten Aspekte unserer Arbeit aufgelistet:

1.  Ziel unserer konzeptuellen Arbeit ist eine möglichst individuelle Diagnostik, Förderung und Beratung von SchülerInnen/ Eltern auf deren Basis.

2.  Unsere Vorgehensweise:

Der Unterricht findet in anfangs gleich großen Englischgruppen statt, die klassenübergreifend gebildet werden. Dabei entsteht eine heterogene Mischung aus allen Englisch-Anfangsklassen; die Sitzordnung wird gelost.

Unsere „vocabulary checks“: Diese sind zwei Mal pro Woche, wobei die Wertigkeit wie folgt aussieht: 3 „vocab. checks“ = 1 mündliche Note.

Die 1. Schulaufgabe findet gemeinsam statt, danach erfolgt eine erneute Einteilung der Kinder in Kerngruppen und eine Fördergruppe.

Die Fördergruppe umfasst maximal 15 Kinder, um ein besonders differenziertes und individuelles Arbeiten zu ermöglichen. Der Einstieg erfolgt mit einer vertiefenden Aufarbeitung der in der 1. Schulaufgabe gemachten Fehler (Überprüfung und Festigung des „Sprachfundaments“). Aufgrund der kleineren Gruppe sind natürlich mehr Korrekturen von Übungen etc. sowie mehr „Führung“ möglich als in den größeren Klassenverbänden. Innerhalb der Fördergruppe findet dann ein intensiveres Vorbereiten auf die 2. Schulaufgabe statt, die später im Schuljahr liegt als die der beiden Kerngruppen; ein so genannter „Lernnachmittag“ liegt zudem direkt vor der Schulaufgabe.

Die letzte Schulaufgabe des Schuljahres wird wieder gemeinsam von allen Gruppen geschrieben, d.h. die SchülerInnen können zu Beginn der 6. Klasse mit gleichem Lernstand in ihren Klassenverbänden starten; kein Kind, das von uns als Schule für geeignet befunden ist, bleibt somit zurück.

 

3. Häusliche Unterstützung: Wie können bzw. müssen Eltern aktiv werden und was sollten sie nicht tun?

3.1 Eltern sollten…

  • Struktur vorgeben (feste HA-Zeit und Vokabellernzeit, täglicher Blick ins HA-Heft, Ruhe und Ordnung am Arbeitsplatz, äußere Einflüsse fernhalten, keine Musik o.Ä. usw.)
  • an den Tagen vor den „vocab. checks“ noch einmal Vokabeln abfragen (auch schriftlich bzw. buchstabieren lassen; unbedingt die Beispielsätze… aus der Mittelspalte einschließen)
  • Kinder ermutigen, nicht verstandene Inhalte als Frage zu formulieren, aufzuschreiben und bei nächster Gelegenheit der Lehrkraft zu stellen; die Antwort zu Hause einfordern
  • darauf achten, dass Vokabelkartei bzw. –heft sauber und vollständig geführt werden
  • Hefter möglichst einmal wöchentlich auf ordentliche Führung hin durchsehen (nicht korrigieren, Überblick genügt!)

3.2  Eltern sollten nicht...

  • den Nachhilfelehrer spielen und nicht Verstandenes noch einmal erklären,
  • die Vokabeln Ihrer Kinder auf Karteikärtchen oder ins Vokabelheft schreiben,
  • sich neben die Kinder beim Anfertigen der HA setzen oder diese mit ihnen gemeinsam anfertigen,
  • die Hausaufgaben der Kinder auf Richtigkeit kontrollieren…

 

Lehrkräfte Englisch am MTG

Brassel, Christina
Brassel, Christina
Deutsch / Englisch
Kürzel:Bra
Dotzel, Hannah
Dotzel, Hannah
Englisch / Sport
Kürzel:Do
Forstmeier, Stephanie
Forstmeier, Stephanie
Englisch / Mathematik
Kürzel:Fo
Fürst, Manuel
Fürst, Manuel
Englisch / Geschichte / Sozialkunde
Kürzel:
Gänßbauer, Katharina
Gänßbauer, Katharina
Deutsch / Englisch / Theater
Kürzel:Gäb
Fachbetreuung Deutsch
Hartha, Adelheid
Hartha, Adelheid
Deutsch / Englisch
Kürzel:Ha
Kindermann, Martina
Kindermann, Martina
Englisch / Französisch
Kürzel:Ki
Knoll, Sascha
Knoll, Sascha
Englisch / Geographie / Informatik
Kürzel:Knl
Oberstufenbetreuung, Mitarbeiter Schulleitung
Leuschner, Christa
Leuschner, Christa
Deutsch / Englisch
Kürzel:Leu
Mantzourani, Georgia
Mantzourani, Georgia
Englisch / Französisch
Kürzel:Man
Mestermann, Dorothea
Mestermann, Dorothea
Englisch / Religion kath.
Kürzel:Mes
Möschl, Sandra
Möschl, Sandra
Englisch / Geographie
Kürzel:Msl
Müller, Laura
Müller, Laura
Englisch / Sport
Kürzel:Ml
Paproth, Michael
Paproth, Michael
Englisch / Wirtschaft
Kürzel:Prt
Fachbetreuung Wirtschaft
Ranke, Katrin
Ranke, Katrin
Deutsch / Englisch
Kürzel:Rke
Fachleitung Englisch und moderne Fremdsprachen
Schmidt-Tychsen, Ingo
Schmidt-Tychsen, Ingo
Englisch / Sozialkunde
Kürzel:ST
Sterzel, Helena
Sterzel, Helena
Englisch / Französisch
Kürzel:Ste
Sunder, Imke
Sunder, Imke
Englisch / Religion ev.
Kürzel:Sun
Beratungslehrerin
Xiao, Hua
Xiao, Hua
Chinesisch / Englisch
Kürzel:Xi