Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Dachau

Hei - Am 25.3.2019 fand eine Exkursion der 9. Jahrgangsstufen des MTGs in die KZ-Gedenkstätte Dachau statt.

Nach der Ankunft wurden wir unmittelbar vor das damalige Konzentrationslager geführt, um eine Einführung in diesen traurigen Abschnitt deutscher Geschichte zu erhalten. Anschließend ging es weiter durch das Eingangstor mit der Inschrift „Arbeit macht frei“ in die beklemmende Atmosphäre des Deportationslagers. Zuerst besichtigten wir die Nachbildungen der von den Amerikanern zerstörten Baracken, in denen einst die Häftlinge auf engstem Raum essen, trinken und schlafen mussten.

Weiterlesen ...

9. Klassen im Dokumentationszentrum

Tfl - Im Juli machten sich alle neunten Klassen mit ihren jeweiligen Geschichtslehrkräften auf den Weg nach Nürnberg, um das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände zu erkunden. Vor Ort angekommen unternahmen die Schüler einen kompetent geführten Rundgang über das Gelände, zudem besuchten alle Schüler die Dauerausstellung „Faszination und Gewalt“, um ihre Vorkenntnisse abrunden und vertiefen zu können.

Der Besuch dieses außerschulischen Lernortes soll von nun an fester Bestandteil im Geschichtsunterricht in den neunten Klassen sein.

 

DDR Zeitzeuge – Herr Röllig

Tfl - Am Freitag, den 6. Juli 2018, lud die Fachschaft Geschichte des MTGs erneut den DDR-Zeitzeugen Herrn Röllig ein. Dieser erzählte den 10. Klassen lebhaft und mitreißend von seiner Zeit in der DDR. Herr Röllig versuchte seine Geschichte uns Schülern möglichst spannend nahe zu bringen und schilderte deshalb intensiver seine Kindheits- und Jugendzeit.
Auch vom Alltag unter der SED-Diktatur und seiner Flucht aus Ostberlin über Ungarn nach Jugoslawien berichtete er. Da dies alles reale Erfahrungen waren, konnten wir Schüler uns das Leben in der DDR besser vorstellen, als nur durch die Arbeit mit dem Schulbuch.

Weiterlesen ...

Lehrkräfte Geschichte am MTG

Barth Dr., Erwin
Barth Dr., Erwin
Deutsch / Geschichte / Sozialkunde
Kürzel:Bar
Bösl, Karl-Heinz
Bösl, Karl-Heinz
Deutsch / Geschichte / Sozialkunde
Kürzel:Bs
Heinisch, Werner
Heinisch, Werner
Latein / Geschichte
Kürzel:Hei
Klinge, Astrid
Klinge, Astrid
Deutsch / Geschichte
Kürzel:Kli
Kolb, Armin
Kolb, Armin
Deutsch / Geschichte
Kürzel:Kol
Mitarbeiter in der Schulleitung
Lehner, Jochen
Lehner, Jochen
Deutsch / Geschichte / Sozialkunde/Ethik
Kürzel:Leh
Fachbetreuung Deutsch
Sundhaus, Kati
Sundhaus, Kati
Deutsch / Geschichte
Kürzel:Sdh
Teufel, Florian
Teufel, Florian
Deutsch / Geschichte / Sozialkunde
Kürzel:Tfl
Fachbetreuung G./Sk., Personalrat