Hei - Am 25.3.2019 fand eine Exkursion der 9. Jahrgangsstufen des MTGs in die KZ-Gedenkstätte Dachau statt.

Nach der Ankunft wurden wir unmittelbar vor das damalige Konzentrationslager geführt, um eine Einführung in diesen traurigen Abschnitt deutscher Geschichte zu erhalten. Anschließend ging es weiter durch das Eingangstor mit der Inschrift „Arbeit macht frei“ in die beklemmende Atmosphäre des Deportationslagers. Zuerst besichtigten wir die Nachbildungen der von den Amerikanern zerstörten Baracken, in denen einst die Häftlinge auf engstem Raum essen, trinken und schlafen mussten.

Anfangs waren die einzelnen Baracken noch für 208 Personen ausgelegt; jedoch wuchs die Anzahl der Gefangenen mit der Zeit so sehr, dass Ende des 2. Weltkrieges ca. das 10-fache an Personen dort untergebracht wurde. Schließlich ging es weiter zu den Krematorien, wo zu Beginn nur die Toten verbrannt wurden. Gegen Ende des Krieges wurde ein zweiter Gebäudekomplex hinzugefügt, in welchem auch eine Gaskammer eingebaut war. Diese aber kam höchstwahrscheinlich nicht zum Einsatz.

Nach der Führung hatten wir noch freie Zeit, um das restliche Gelände zu erkunden. Dabei fielen uns immer wieder kleine Kapellen verschiedener Religionen auf, die zum Gedenken der vielen Todesopfer errichtet wurden. Daraufhin ging es in das Hauptgebäude. Dort besichtigten wir eine Ausstellung und schauten anschließend einen Film über das KZ Dachau an. Zum Schluss besichtigten wir ein kleines Gefängnis, welches sich leicht abgelegen am Lagerrand befand und dem unmittelbaren Sichtfeld der restlichen Häftlinge entzogen war. Dort wurden vor allem politische Gegner Adolf Hitlers untergebracht.

Dann ging es mit dem Bus nach Hause. Der Besuch der Gedenkstätte hatte bei jedem ein bedrückendes Gefühl ausgelöst, das die meisten auch noch auf der Heimfahrt begleitet hat.

Felix Wagner und Christopher Stock, beide 9 b

G 2019 Dachau1

G 2019 Dachau2

G 2019 Dachau4

Lehrkräfte Geschichte am MTG

Barth Dr., Erwin
Barth Dr., Erwin
Deutsch / Geschichte / Sozialkunde
Kürzel:Bar
Bösl, Karl-Heinz
Bösl, Karl-Heinz
Deutsch / Geschichte / Sozialkunde
Kürzel:Bs
Heinisch, Werner
Heinisch, Werner
Latein / Geschichte
Kürzel:Hei
Klinge, Astrid
Klinge, Astrid
Deutsch / Geschichte
Kürzel:Kli
Kolb, Armin
Kolb, Armin
Deutsch / Geschichte
Kürzel:Kol
Mitarbeiter in der Schulleitung
Lehner, Jochen
Lehner, Jochen
Deutsch / Geschichte / Sozialkunde/Ethik
Kürzel:Leh
Fachbetreuung Deutsch
Sundhaus, Kati
Sundhaus, Kati
Deutsch / Geschichte
Kürzel:Sdh
Teufel, Florian
Teufel, Florian
Deutsch / Geschichte / Sozialkunde
Kürzel:Tfl
Fachbetreuung G./Sk., Personalrat