Willkommen bei der Fachschaft Mathematik!

BMT-Tests

Zu Beginn des Schuljahrs finden im Fach Mathematik wieder die Jahrgangsstufentests (Bayerische Mathematik-Tests), kurz BMT genannt, in den Jahrgangsstufen 8 bzw. 10 statt.

Hier können Sie sich auf den Seiten des Staatsinstituts für Schulbildung und Bildungsforschung München (ISB) über Ziele, Inhalte, Durchführung, Vorbereitung und Auswertung dieser Tests informieren.

Mit Anklicken des Links Testaufgaben gelangen sie zu den Prüfungsfragen der vergangenen Jahre.

Mathetag an der Franconian International School

Am Abend nach der Schule auf einem I-Pad Mathe machen - und das auch noch auf Englisch!
Dieser Herausforderung stellten wir uns am 29.10.2015 beim 6. Mathetag an der FIS – organisiert von Herr Bryan Landmann, dem Fachbetreuer der Mathematik an der Schule, und Frau Benecke vom Regionalreferat der Siemens AG.

Nach einer kurzen Einführung auf Englisch begannen wir mit den ersten mathematischen Problemen, die wir in 1 ½ Stunden mit Schülern und Lehrern aus sechs weiteren Schulen aus der Umgebung auf dem I-Pad lösen würden. Danach gab es für alle eine verdiente Pause mit leckeren Snacks und einem Gruppenfoto. Anschließend schwitzten wir die nächste Stunde bei komplexeren Aufgaben und gingen nach der Verkündung der Lösungen zufrieden nach Hause.

Denn siehe da, trotz der anspruchsvollen Bedingungen hatten wir viel Spaß, weil wir einen interessanten Nachmittag und viele nette Leute kennengelernt hatten.