Mus 2022 Mus FsDas Fach Musik wird im Schuljahr 2022/23 unterrichtet von (vlnr):

Harald Luft, Julia Pleichinger, Heike von Issendorff, Ulrich Pfützner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schülerabo am Staatstheater

Iss - 14 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen haben sich in diesem Jahr für das Schülerabo am Staatstheater Nürnberg angemeldet. Drei Vorstellungen werden über das Jahr verteilt besucht, jeweils eine aus dem Bereich Musiktheater, Ballett und Schauspiel.

Gleich der erste Besuch war ein voller Erfolg:

„Das Musical Hairspray hatte unglaublich gute Musikstücke. Es vermittelte dabei gesellschaftliche Probleme wie Diskriminierung und Rassentrennung auf eine spielerische Weise, wodurch man sich auch hinterher unbewusst mit diesen beschäftigt. Zusammenfassend war es ein schöner Abend, der mir sehr viel Spaß gemacht hat."

„Nach drei Jahren Corona war es wunderbar einmal wieder Kultur live erleben zu dürfen. Ich habe dieses pfiffige Musical mit abwechslungsreichem Bühnenbild und mitreißendem Ensemble mehr als genossen! Alles in allem ein sehr gelungener Abend.“

MTG-Schulkonzert am 23.06.2022

Lft - Nach zwei Jahren Zwangspause wegen der Corona-Pandemie lädt das Städt. Marie-Therese-Gymnasium nun wieder zu einem Schulkonzert am Donnerstag, dem 23. Juni, in die Altstädter Kirche ein.

Unter dem Motto 'Viva la Vida'  - 'Es lebe das Leben' singen und spielen Solisten, Chöre und Instrumentalensembles der Schule unter der Leitung ihrer Lehrkräfte Gerhard Bittruf, Irene Gemperlein, Heike von Issendorff, Julia Pleichinger und Ulrich Pfützner. Auf dem Programm steht ein bunter Strauß von Stücken und Werken von Barock bis Moderne. Die Gesamtleitung des Abends liegt in den Händen von Harald Luft.

Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr, Ende ca. gegen 21.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Schülerabonnement

Iss - Am letzten Märztag war es nun wirklich soweit: Nach mehreren coronabedingten Absagen konnten die 12 Schülerinnen und Schüler aus den 10. Klassen, die sich für ein Schülerabo in diesem Jahr entschieden haben, die erste Vorstellung besuchen.

Das Abonnement, die sogenannte „Schulplatzmiete“, soll den Schülerinnen und Schülern das Nürnberger Staatstheater als eines der großen Mehrspartenhäuser Deutschlands näher bringen. Und gleich zu Anfang stand ungewöhnliches auf dem Programm: „Das Narrenschiff“ ein zweiteiliger Ballettabend von Goyo Montero. Moderner Tanz mit zum Teil zeitgenössischer Musik, sicherlich für viele eine völlig neue Erfahrung. Doch das Fazit fiel durchweg positiv aus:

„Da ich noch nie in einer Ballettvorstellung war, war diese Aufführung ein sehr aufschlussreicher Einblick in diese Art der Unterhaltung.“

„Die Aufführung war beeindruckend und mitreißend, selbst ohne Worte.“

„Alles in allem war der Ballettabend wirklich cool.“

Lehrkräfte Musik am MTG

Issendorff, Heike von
Issendorff, Heike von
Musik
Kürzel:Iss
Luft, Harald
Luft, Harald
Musik / Informatik
Kürzel:Lu
Fachbetreuung Musik
Pfützner, Ulrich
Pfützner, Ulrich
Deutsch / Latein / Musik
Kürzel:Pf
Pleichinger, Julia
Pleichinger, Julia
Musik
Kürzel:Pgr