Mus 2018 FS

Das Fach Musik wird derzeit unterrichtet von (vlnr):

Heike von Issendorff, Harald Luft, Anne Hüttinger und Anastasia Lisicki

Einladung zum Adventskonzert

Lft - Das Marie-Therese-Gymnasium lädt herzlich zum diesjährigen Adventskonzert am Donnerstag, dem 19.12.19 um 19:00 Uhr in die Matthäuskirche am Ohmplatz ein. Auf dem Programm stehen Vokal- und Instrumentalwerke von der Renaissance bis zur Gegenwart. Zu hören sind u. a. Werke von Claudio Monteverdi und Peter Tschaikowsky (Nußknacker-Suite).

Geleitet werden die Ensembles von Irene Gemperlein (Holzbläser), Gerhard Bittruf (Blechbläserensemble), Sandra Engel (Saxophonensemble), Julia Pleichinger (Bigband), Heike von Issendorff (Unterstufenchor) sowie Ulrich Pfützner (Orchester und Vororchester). Die Leitung von Großem Chor und Vokalensemble sowie die Gesamtleitung liegt in den Händen von Harald Luft. Das Konzert beginnt um 19:00 Uhr und dauert gut eine Stunde. Der Eintritt ist frei.

Das MTG im Markgrafentheater

Iss - Nach langer Vorbereitungszeit kam am 22. Juli 2019 das Musical Tom Sawyer im Markgrafentheater zur Aufführung. 57 Sängerinnen und Sänger des Unterstufenchores erweckten die Geschichte um Tom Sawyer (Simon Zitzmann) und seinen Freund Huckleberry Finn (Michael Zaburdaev) zum Leben. Begleitet von einem kleinen Instrumentalensemble nach dem Arrangement von Uwe Strübing kommentierte der Chor das spannende Geschehen um einen Mord und das beherzte Handeln der Protagonisten. Denn der Mörder (Audrey Harig als Indianer Joe) trieb weiter sein Unwesen; schließlich galt es einen Schatz in Sicherheit zu bringen. Doch es wäre nicht ein richtiges Musical würde die Geschichte nicht gut enden. Und so finden die Freunde zusammen mit Becky (Elisa Sontheimer) den Schatz – behalten dürfen sie ihn nicht, aber: „Reich und Glücklich ist der, der auf der rechten Seite steht und sich stets für das Gute einsetzt!“

Weiterlesen ...

2. Platz beim Wettbewerb „Jugend und Fantasie“

Iss - Unser Musical-Projekt „Tom Sawyer“ erreichte beim Wettbewerb „Jugend und Fantasie“ der VR-Bank den mit 1300 € dotierten 2. Platz. Allen, die für uns gestimmt haben sei herzlich gedankt!

Nun gehen die Proben in die heiße Phase und wir freuen uns auf die Aufführung am 22. Juli 2019.

 

Lehrkräfte Musik am MTG

Gerhart, Felix
Gerhart, Felix
Musik
Kürzel:Ger
Hüttinger, Anne
Hüttinger, Anne
Latein / Musik
Kürzel:Hüt
Issendorff, Heike von
Issendorff, Heike von
Musik
Kürzel:Iss
Luft, Harald
Luft, Harald
Musik / Informatik
Kürzel:Lu
Fachbetreuung Musik
Pfützner, Ulrich
Pfützner, Ulrich
Deutsch / Latein / Musik
Kürzel:Pf
Pleichinger, Julia
Pleichinger, Julia
Musik
Kürzel:Pgr