Iss - Nach langer Vorbereitungszeit kam am 22. Juli 2019 das Musical Tom Sawyer im Markgrafentheater zur Aufführung. 57 Sängerinnen und Sänger des Unterstufenchores erweckten die Geschichte um Tom Sawyer (Simon Zitzmann) und seinen Freund Huckleberry Finn (Michael Zaburdaev) zum Leben. Begleitet von einem kleinen Instrumentalensemble nach dem Arrangement von Uwe Strübing kommentierte der Chor das spannende Geschehen um einen Mord und das beherzte Handeln der Protagonisten. Denn der Mörder (Audrey Harig als Indianer Joe) trieb weiter sein Unwesen; schließlich galt es einen Schatz in Sicherheit zu bringen. Doch es wäre nicht ein richtiges Musical würde die Geschichte nicht gut enden. Und so finden die Freunde zusammen mit Becky (Elisa Sontheimer) den Schatz – behalten dürfen sie ihn nicht, aber: „Reich und Glücklich ist der, der auf der rechten Seite steht und sich stets für das Gute einsetzt!“

Die Musik von Wolfgang Fricke ist so mitreißend, dass auch nach einem halben Jahr Probezeit die Lieder niemals langweilig wurden. Tango, Ragtime oder Walzer; alles haben die Sängerinnen und Sänger des Chores mit großer Aufmerksamkeit gemeistert.

In den wunderbaren Bühnenbildern des P-Seminars „Bühnengestaltung“ unter der Leitung von Corinna Werner machte das spielen und singen noch einmal so viel Freude und die Q11er Schülerinnen schafften jeden Umbau lautlos und in der äußerst kurz bemessenen Zeit.

Alles in allem ein großer Erfolg und sicher werden alle Beteiligten noch lang über ihre Schulzeit die wunderbare Aufführung in Erinnerung behalten!

Lehrkräfte Musik am MTG

Gerhart, Felix
Gerhart, Felix
Musik
Kürzel:Ger
Hüttinger, Anne
Hüttinger, Anne
Latein / Musik
Kürzel:Hüt
Issendorff, Heike von
Issendorff, Heike von
Musik
Kürzel:Iss
Luft, Harald
Luft, Harald
Musik / Informatik
Kürzel:Lu
Fachbetreuung Musik
Pfützner, Ulrich
Pfützner, Ulrich
Deutsch / Latein / Musik
Kürzel:Pf
Pleichinger, Julia
Pleichinger, Julia
Musik
Kürzel:Pgr