Icon MusikPgr - Da wir im Unterricht gerade das Thema „Berufswirklichkeit des Orchestermusikers“ behandelt haben, hatte uns Frau Pleichinger am 21.01.2021 passend dazu einen Gast in unser Jitsimeeting eingeladen: Den Profimusiker Makio Bachauer.

Er spielt seit 2009 im Münchner Rundfunkorchester als stellv. Solotrompeter und hat durch seine Erfahrungen alle unsere Fragen mit Freude beantwortet.

So erzählte er uns beispielsweise, dass die Orchestermitglieder nicht nur Arbeitskollegen, sondern auch privat miteinander befreundet sind. Er berichtete auch, dass er sehr gerne Stücke von Johann Sebastian Bach spielt. Auf unsere Frage hin antwortete er, dass Corona-bedingt die Bläser im Orchester mittlerweile in großem Abstand zueinander sitzen müssen, so dass das Orchester viel mehr Platz auf der Bühne benötigt als zuvor.  Zum Abschluss spielte er uns live einen Ausschnitt aus dem Haydn Trompetenkonzert auf seinem Instrument vor. Es war schön, dass wir mal in die Arbeitswelt eines Berufsmusikers schauen konnten! Nochmals vielen Dank an Makio Bachauer und Frau Pleichinger, dass sie dieses Interview möglich gemacht haben. 

Mia Papp,Q11