MTG startet Stratosphärenballon mit 360°-Kamera

Icon MintMor - Am vergangenen Mittwoch stieg der von einem Projektseminar des MTG in Erlangen konstruierte Stratosphärenballon in die Höhe. Das Besondere: Es waren nicht nur Messinstrumente an Bord des Ballons, welche Daten über unsere Atmosphäre aufzeichneten, sondern auch mehrere Kameras, von denen eine sogar in der Lage ist, Virtual Reality 360°-Grad Videos aufzunehmen, die später mit einer neuartigen VR-Brille gleichsam nacherlebt werden können.

„Wir haben natürlich nicht nur ein wissenschaftliches Interesse an den Daten, wir möchten damit auch den Leuten etwas Tolles zeigen können. Eine kleine Reise vom Gelände des Flugsportvereins Erlangen-Nürnberg an den Rand des Weltalls für jedermann ist doch mal was Neues.“, erklärte Armin Roppenecker voller Begeisterung. Er ist einer der Schülerinnen und Schüler, die unter anderem die Kameras und Sensoren für Luftdruck, Höhe, Temperatur und UV-Strahlung programmiert und eingestellt haben. Diese erfassten während des Fluges zahlreiche Messwerte und Aufnahmen, die es in der kommenden Zeit auszuwerten gilt. „Die Programmierung war schon kniffelig, aber das Orten des Ballons hätte zu einem echten Problem werden können.“ Die Box mit der Bordelektronik beinhaltete dazu mehrere Ortungssysteme, die während des Fluges und nach Landung die Koordinaten des Ballons versendeten. Letzten Endes verlief alles gut und die Bergung war erfolgreich, aber „da hätte ja auch eine Stromleitung stehen können“, so eine der Beteiligten. Gott sei Dank war es dann doch nur ein Hausdach!

Interessierte können das Projekt übrigens auf der Internetseite www.stratoballon-mtg.de nachvollziehen.

Lehrkräfte Physik am MTG

Altmann, Christine
Altmann, Christine
Mathematik / Physik
Kürzel:Atm
Stundenplan, Vertretungsplan, Systembetreuerin
Brunhuber-Fledrich, Doris
Brunhuber-Fledrich, Doris
Mathematik / Physik
Kürzel:Brh
Personalrat
Fischer, Axel
Fischer, Axel
Mathematik / Physik
Kürzel:Fis
Fachbetreuung MINT, Homepage
Gröger, Hildegard
Gröger, Hildegard
Mathematik / Physik
Kürzel:Grö
Stellvertretende Schulleiterin
Heinlein, Hanne
Heinlein, Hanne
Mathematik / Physik
Kürzel:Hnl
Hofmann, Helmut
Hofmann, Helmut
Mathematik / Physik
Kürzel:Hof
M
Latteyer, Yvonne
Latteyer, Yvonne
Mathematik / Physik
Kürzel:Lat
Fachbetreuung Mathematik
Morgenroth Dr., Gerhard
Morgenroth Dr., Gerhard
Mathematik / Physik
Kürzel:Mor
Theatertechnik
Sauer, Martin
Sauer, Martin
Mathematik / Physik
Kürzel:Sar
Fachbetreuung Physik
Schmidt, Rainer
Schmidt, Rainer
Mathematik / Physik
Kürzel:Sma
Thum, Regina
Thum, Regina
Mathematik / Physik
Kürzel:Thu