Am 25. November 2016 brechen 30 Schüler und Schülerinnen des MTG unter Begleitung von Fr. Drescher und Hr. Teufel nach Nürnberg auf, um das bayerische Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat zu besuchen.

Nach einem herzlichen Empfang werden wir in einen Konferenzsaal geführt,

wo wir verschiedene Vorträge hören. Der erste beschäftigt sich mit den Aufgabengebieten des Heimatministeriums, die sich unter folgendem Leitsatz zusammenfassen lassen: Schaffung und Sicherung gleichwertiger Lebensbedingungen in ganz Bayern. Anschließend werden wir durch das Gebäude geführt, wobei man uns unter anderem auch das Büro des zuständigen Ministers Dr. Söder zeigt.

Im zweiten Vortrag geht es um Möglichkeiten, dem demographischen Wandel in Bayern, der u.a. durch Veränderung der Alterspyramide und ländlichen Strukturwandel verursacht wird, entgegen zu wirken. Hierzu gehört der kommunale Finanzausgleich, die Landesentwicklung, die Digitalisierung und auch die Behördenverlagerung, auf welcher bei diesem Vortrag der Fokus liegt.

Der vorletzte Referent erklärt uns Näheres über den schon erwähnten kommunalen Finanzausgleich, der in fiskalischer Hinsicht die Verbesserung der Kommunalfinanzen und in verteilungspolitischer Hinsicht eine den Aufgaben angemessene Finanzverteilung zum Ziel hat.

Abschließend bringt man uns noch die Aufgaben der bayerischen Staatsregierung näher: Von der politischen Spitze, die die Entscheidungskompetenz innehat und damit auch die Verantwortung trägt, über den Amtschef bis hin zu den Beamten und Angestellten, welche durch Detailkompetenz Zuarbeit für die politische Spitze leisten.

Beendet wird die Exkursion mit einer interessanten Führung durch die Nürnberger Kaiserburg.

 

Lily E. Scheu, 10c

Lehrkräfte Sozialkunde am MTG

Barth Dr., Erwin
Barth Dr., Erwin
Deutsch / Geschichte / Sozialkunde
Kürzel:Bar
Fürst, Manuel
Fürst, Manuel
Englisch / Geschichte / Sozialkunde
Kürzel:
Schmidt-Tychsen, Ingo
Schmidt-Tychsen, Ingo
Englisch / Sozialkunde
Kürzel:ST
Teufel, Florian
Teufel, Florian
Deutsch / Geschichte / Sozialkunde
Kürzel:Tfl
Fachbetreuung G./Sk., Personalrat