Bar - Der Wahlkurs Politik und Zeitgeschehen sowie die Klasse 10a zu Besuch im neuen Landratsamt
Auf Einladung von Herrn Tritthart, Landrat des Landkreises Erlangen-Höchstadt, besuchten 35 Schülerinnen und Schüler des Marie-Therese-Gymnasiums das erst kürzlich neu eröffnete Landratsamt.

Hierbei erhielten die SuS eine Vielzahl an basisdemokratischen Informationen (vom Unterschied zw. Landkreisen und kreisfreien Städten, Aufgaben eines Landratsamtes samt Landrat, Grundbegriffe der Kommunalpolitik bis hin zu Besonderheiten der Kommunalwahlen).

Das Diskussionsangebot von Herrn Tritthart nahmen zahlreiche SuS wahr. Auch hier bot sich eine breite Palette an Themen (vom ÖPNV über Hochwasserschutz bis hin zur Frauenquote im Öffentlichen Dienst). Natürlich durfte auch die Asylpolitik und die diesbezüglichen Herausforderungen einer kommunalen Behörde nicht zu kurz kommen.

Im zweiten Teil des Vormittags führte uns Herr Walter, ein Mitarbeiter im Hochbau und selbst Bürgermeister einer kleinen Gemeinde, durch den riesigen Bau. Hierbei faszinierte vor allem die moderne Technik im Sitzungssaal des Kreistages, in dem Herr Walter die Sitzordnung, Aufgaben des Gremiums sowie Abstimmungsverfahren erklärte. Neben einigen Büroräumen bekamen die MTGler auch das moderne Mutter-Kind-Büro zu sehen. Auf dem Weg nach ganz oben, wurde uns auch noch einmal ein Blick ins Büro des Landrates ermöglicht, wo wir ihn sogar bei der Arbeit zusehen konnten.

Besonders fasziniert empfanden viele Teilnehmer ganz am Ende den Blick von der letzten Etage, aus dem „schönsten Besprechungszimmer“, wie Herr Walter meinte, über weite Teile Erlangens.

Abschließend kann gesagt werden, dass wir einen informativen Einblick in die Kommunalpolitik erhalten und in der spannenden Diskussion mit dem Landrat auch viele neue Aspekte der „Demokratie von ganz unten“ kennengelernt haben. Bleibt zu wünschen, dass andere Klassen des MTG diese Erfahrungen zukünftig ebenfalls machen dürfen.

                                      Franca Eberlein, Katharina Gerecke, Max Odörfer (10a)

 
 Fotos: Paul Wehrmann (10a)
 
Sozi 2019 Landratsamt2
Sozi 2019 Landratsamt3