Bar - Die Herzogenauracher Bundestagsabgeordnete Britta Dassler begrüßte zusammen mit MdB Martina Stamm-Fibich, MdL Matthias Fischbach und BM Dr. Elisabeth Preuß neben zahlreichen politisch interessierten Gästen auch die Klasse 10b. Nach einführenden Worten der Berufspolitiker, die bereits einen Einblick in ihren politischen Alltag vermittelten, führte Herr Walter Hofmann vom Besucherdienst des BT die 23 SuS durch die Wanderausstellung.

Im Mittelpunkt der Erläuterungen einer insgesamt komplexen Materie standen v.a. das Wahlsystem zum Dt. Bundestag, die Zusammensetzung des BT (von den 709 Abgeordneten über die Fraktionen bis hin zum Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble) sowie die vielfältigen Aufgabenfelder des BT – allen voran das komplizierte Gesetzgebungsverfahren.

Mit zahlreichen Fallbeispielen aus der aktuellen Politik sowie Begriffserklärungen (z.B. personalisierte Verhältniswahl, Fraktion, Petition) versuchte Herr Hofmann die Theorielastigkeit der Thematik aufzulockern. Auch mittels Interaktionen durch fragendes Einbeziehen der SuS war für Abwechslung und Anstrengungsbereitschaft gesorgt. Nach ca. 90 Minuten wurde die Klasse allen voran mit der Botschaft entlassen, dass Demokratie „Herrschaft auf Zeit“ sei und somit alle, die an politischen Prozessen beteiligt sind (vom Wähler bis zu den Repräsentanten und Regierenden), sich eben diese Zeit nehmen sollten, ehe sie politische Entscheidungen herbeiführten. 

Zur häuslichen Vertiefung durften sich die SuS umfangreiches Anschauungs- und Informationsmaterial des Dt. Bundestages, besonders Kugelschreiber und Tragetaschen waren beliebt, mitnehmen.

Dr. Barth

 

Lehrkräfte Sozialkunde am MTG

Barth Dr., Erwin
Barth Dr., Erwin
Deutsch / Geschichte / Sozialkunde
Kürzel:Bar
Bösl, Karl-Heinz
Bösl, Karl-Heinz
Deutsch / Geschichte / Sozialkunde
Kürzel:Bs
Schmidt-Tychsen, Ingo
Schmidt-Tychsen, Ingo
Englisch / Sozialkunde
Kürzel:ST
Teufel, Florian
Teufel, Florian
Deutsch / Geschichte / Sozialkunde
Kürzel:Tfl
Fachbetreuung G./Sk., Personalrat