Scho - Staub wirbelt auf. Es ist die wilde Entschlossenheit, die die Kämpfer vorantreibt. Ein Betrachter kann nicht umhin, sich zu fürchten. Es brennt nicht nur das Feuer ihrer Fackel, sondern auch das ihrer eifrigen Blicke. Am 05.07.2019 war es endlich so weit. Der Tag, auf den sich die Teilnehmer des P-Seminars Latein/Sport der Q11 seit Beginn des Jahres vorbereitet hatten: Der antike Olympische Sporttag für unsere 5. Klassen.

Nach monatelanger Planung und nicht zuletzt mit Hilfe der Sparkasse als Sponsor sowie der Max und Justine Elsner-Stiftung als Spender gelang es uns, das Projekt auf die Beine zu stellen.

Perfekt vorbereitet und in einheitlicher „Uniform“ bereiteten die Elftklässler die Arena vor, sodass die beiden Klassen 5a und 5b um 8.00 Uhr morgens am Turnerbund eintreffen konnten, um den Olympischen Wettkampf zu bestreiten. Sie wurden nach einer kurzen Begrüßung gleich losgeschickt, um sich eine Runde warm zu laufen – mit Olympischem Feuer versteht sich. Dankenswerterweise ging das Feuer der „Papierfackel“ nicht aus, was einen guten Start in den Tag verhieß.

Nun wurden unsere Sportler klassenübergreifend in zwölf Gruppen eingeteilt, in denen sie die Wettkämpfe bestritten. Diese bestanden aus sechs Disziplinen, die stark an ihr antikes Vorbild orientiert waren. Vom bekannten Tauziehen über „sicheres“ Speerwerfen mit Bambusstangen zum Wagenrennen, bei dem die Schüler authentische Bollerwagen im Wettrennen zogen. Golden angesprühte Frisbee-Scheiben dienten den Wettkämpfern als Diskus. Der antike Waffenlauf wurde in einen Staffellauf mit Kostümen anstelle von echten Rüstungen und Waffen umgewandelt, und das berühmte Ringen zu der harmlosen Disziplin Marienkäferringen. Selbstverständlich waren auch tatkräftige Schulsanitäter vor Ort, um die Athleten bei Bedarf wieder fit zu machen.

Natürlich war für Wassermelonen in ausreichenden Mengen gesorgt, um die Kämpfer bei Kräften zu halten, doch die Motivation und Begeisterung, mit denen sie sich den Aufgaben stellten, hatten sie selbst mitgebracht.

In der dritten Stunde wurde schließlich die Siegerehrung zelebriert: Mit Lorbeerkränzen, Urkunden und weiteren Preisen für die Gewinner – doch auch Gruppen, die es nicht unter die ersten drei Plätze geschafft hatten, erhielten eine Kleinigkeit.

Nachdem sich die Fünftklässler zurück auf den Weg zur Schule gemacht hatten, um wieder am regulären Unterricht teilzunehmen, machte sich das P-Seminar auf eine zweite Riege an Olympioniken gefasst.

Nach und nach trafen die Schüler des folgenden Durchgangs ein. So stellten sich auch die Klassen 5c und 5d der Aufgabe des Feuertragens sowie der sechs Olympischen Disziplinen und sammelten reichlich Goldmünzen bzw. Punkte für ihr Team.

Nachdem auch dieser Durchlauf geschafft war, ging es wieder an den Abbau. Die Olympischen Ringe wurden abgehängt, die Luftballons aufgeräumt und die Stationen abgebaut.

Bei der Besprechung des Projekts waren sich alle einig: Unter der Leitung von Herrn Schotterer war der Tag perfekt gelungen. Unsere jüngsten Mitglieder der Schulfamilie hatten großen Spaß und die Abituranwärter sahen ihre P-Seminaraufgabe bestens erfüllt. Somit war das Projekt für alle ein voller Erfolg.                                               

                                                                                                                                                             Nele und Corinna

 

 

Lehrkräfte Sport am MTG

Becker-Weyh, Sigrun
Becker-Weyh, Sigrun
Biologie / Sport
Kürzel:B-W
Dittrich, Fritz
Dittrich, Fritz
Ethik / Wirtschaft / Sport
Kürzel:Dit
MStbetreuung, Erw. Schulleitung
Faschingbauer, Lisa
Faschingbauer, Lisa
Deutsch / Sport
Kürzel:Fsb
Fritz, Hannes
Fritz, Hannes
Deutsch / Sport/Chinesisch
Kürzel:Fri
Schülerzeitung
Grimm, Thomas
Grimm, Thomas
Geographie / Sport / Religio kath.
Kürzel:Gm
Oberstufenbetreuung
Guzsak, Peter
Guzsak, Peter
Latein / Sport
Kürzel:Guz
Hager, Stefan
Hager, Stefan
Mathematik / Sport
Kürzel:Hag
Lehnberger, Ursula
Lehnberger, Ursula
Sport, Geographie
Kürzel:Lnb
Lindl, Alexander
Lindl, Alexander
Mathematik / Sport
Kürzel:Lin
Münzinger, Michael
Münzinger, Michael
Geographie / Sport/ Ethik
Kürzel:Mün
Fachbetreuung Geographie und Ethik
Scharf, Franziska
Scharf, Franziska
Deutsch / Sport / Ethik
Kürzel:Srf
Schotterer, Dominik
Schotterer, Dominik
Latein / Sport
Kürzel:Scho
Sommerhäuser, Tamara
Sommerhäuser, Tamara
Sport
Kürzel:Som
Specht, Hartmut
Specht, Hartmut
Sport / Wirtschaft
Kürzel:Spe
Fachbetreuung Sport
Tropper, Doris
Tropper, Doris
Geographie / Sport
Kürzel:Tro
UStbetreuung, Erw. Schulleitung
Wölfel, Christina
Wölfel, Christina
Deutsch / Sport
Kürzel:Wöf