Am Freitag dem 23.02 besuchte Herr Rebl von der Bundesbank unserer Kellertheater, um mit den Wirtschaftskursen unserer Q11 und 12 die aktuelle Geldpolitik zu diskutieren und spannende Fragen rund um den Euro, die EZB oder die Bundesbank zu beantworten.

Kaum hatte Herr Paproth HerrnWR 2018 Geldmarkt Rebl mit herzlichen Worten begrüßt, ging es auch schon voll zur Sache: Nach einer kurzen Vorstellung begann der Herr Rebl, der bei der Nürnberger Filiale der Bundesbank beschäftigt ist, mit einem sehr eloquenten und lebendigen Vortrag.

Beginnend mit der Struktur der europäischen Zentralbanken und dabei im speziellen der EZB und der Bundesbank referierte er sehr interessant über angestrebte Entwicklungen (2% Inflation), die Ziele und Folgen der aktuellen "Null-Zinspolitik" sowie den Aufkauf von Staatsanleihen und Aktienkäufe der EZB. Dabei erläuterte er sehr kompetent die Linie der Bundesbank, ging aber auch offen und fair auf kritische Anmerkungen und Nachfragen ein.

Grundsätzlich war der Vortrag sehr freundlich für Zwischenfragen gestaltet, sodass diese stets inhaltlich zufriedenstellend beantwortet werden konnten. Ob bezüglich eventueller Ambitionen des Bundesbankchefs Weidmann auf die EZB-Präsidentschaft oder der Frage nach dem (Un-)Sinn einer Teilung der Eurozone in Nord und Süd, mit seinem Expertenwissen gelang Herrn Rebl immer eine fundierte Antwort.

Wie gut der Vortrag durchweg ankam, war an der regen Mitarbeit der SchülerInnen beider Jahrgangsstufen zu erkennen. Herr Rebl bewies, dass Banken und Finanzen keineswegs immer langweilig sein müssen sondern auch eine hochspannende Materie sein können. 

Verfasser: Thomas Voit; Q 11

 

Lehrkräfte Wirtschaft/Recht am MTG

Dittrich, Fritz
Dittrich, Fritz
Ethik / Wirtschaft / Sport
Kürzel:Dit
MStbetreuung, Erw. Schulleitung
Paproth, Michael
Paproth, Michael
Englisch / Wirtschaft
Kürzel:Prt
Fachbetreuung Wirtschaft, Verbindungslehrkrat
Specht, Hartmut
Specht, Hartmut
Sport / Wirtschaft
Kürzel:Spe
Fachbetreuung Sport